Die Restaurationsprofis von morgen

Im Gespräch mit Aysha Chermiti, Lernende Restaurationsangestellte, kurz vor ihren Abschlussprüfungen. Um Lernende optimal vorzubereiten, führt die BZE AG Probeprüfungen durch, welche die Gegebenheiten einer praktischen Abschlussprüfung imitieren. Im Bereich der Restaurationsfachpersonen beinhaltet die Probeprüfung den kompletten Service für eine Gruppe. Dabei wird besonders auf die Betriebsorganisation, die Gästebetreuung und den Verkauf geachtet.  Nach der zweiten Probeprüfung, welche Aysha Chermiti souverän durchgeführt hat, beantwortete sie einige Fragen zu ihrer Ausbildung und schaut auf zwei ereignisreiche Jahre bei der BZE AG zurück. 

Geführt hat das Interview Tsari Bombelli, Unternehmenskommunikation Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG).

Was ist rückblickend die Tätigkeit, die Dir am meisten Freude bereitet hat?
Es kommt eine bunte Mischung an Gästen in unsere Restaurants und mit jedem Besucher und jeder Besucherin gehe ich entsprechend um. Mittags wird die Schlemmerei vor allem von Geschäftsleuten, aber auch von Bewohnerinnen und Bewohnern mit ihren Angehörigen besucht. Die Bedienung von Betagten ist aber anders als die von Geschäftsleuten. Jeden Gast begrüssen wir respektvoll, motiviert und engagiert. Jedoch drücke ich mich beim Bedienen von Betagten z.B. deutlicher aus, spreche langsamer und mit lauterer Stimme.
Auch das Team gefällt mir sehr gut und ich habe, neben der Arbeit im Restaurant Schlemmerei zusätzlich die Möglichkeit an Banketts mitzuhelfen, was eine weitere Erfahrung ist, die mir an der Prüfung helfen wird.

Welche Vorteile bringt die Ausbildung bei der BZE AG mit sich?
Bei der BZE AG habe ich immer das Gefühl gehabt, dass sich mein Lehrbetrieb für mich einsetzt. Ich habe Probeprüfungen vor meinem QV (Qualifikationsverfahren) und kann mit jeder Frage zu meiner Vorgesetzten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehen und es wird mir gerne geholfen. Zusätzlich habe ich im Vergleich zu meinen Mitschülerinnen und Mitschülern sehr angenehme Arbeitszeiten.
Was auch sehr lehrreich war, ist der Umgang mit Betagten und ihren Unverträglichkeiten; dem begegnet man in anderen Betrieben nicht.

Was war die grösste Herausforderung?
Bewohnerinnen und Bewohner haben spezielle Konditionen auf unsere Menüs, dies führte für mich als Lernende anfangs zu gewissen Unklarheiten. Mittlerweile kenne ich aber die Bewohnerinnen und Bewohner und weiss, wann eine Sonderkondition angewendet wird.

Aysha Chermiti hat mittlerweile ihr QV erfolgreich absolviert. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass uns Frau Chermiti als Mitarbeiterin in der Restauration erhalten bleibt.
Martina Möller, Leiterin Team Restauration, Restaurant Schlemmerei

Was ist eine Probeprüfung und wie läuft diese ab:
Die Lernenden der Betagtenzentren Emmen haben jeweils zwei Probeprüfungen vor dem Abschluss. Bei diesen geht es einerseits darum, dass das Erlernte der Lernenden vertieft und gefestigt wird, anderseits soll die Probeprüfung auch die Aufregung der Lernenden mindern und sie somit optimal auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Alles zu Ausbildung und freien Ausbildungsplätzen bei der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) finden Sie hier

27. Juni 2022