Infoveranstaltung Lehrberufe 2023

Letzten Mittwoch, 08.03.2023 fand die jährliche Infoveranstaltung Lehrberufe der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) im Namen der zukünftigen Berufsfachkräfte statt. Schülerinnen und Schüler der ersten Oberstufen wurden mit ihren Eltern in die Banketträumlichkeiten des Emmenfeld Betagtenzentrums eingeladen. Nähergebracht wurde Eltern wie Jugendlichen nicht nur das Unternehmen BZE AG mit all seinen Vorzügen und Möglichkeiten, sondern auch das breite Lehrstellenangebot, das an den beiden Standorten Alp und Emmenfeld Betagenzentrum sowie in den Restaurants Alpissimo und Schlemmerei respektive häuserübergreifend sowie in der KiTa LUUSZAPFE angeboten wird. 

Silvia Stepat, Bildung und Entwicklung BZE AG begrüsste am Nachmittag die ankommenden Gäste – in diesem Jahr sogar über 70 Personen, davon 50 Jugendliche. Sie stellte die BZE AG als Betrieb vor ebenso wie die Bildungsverantwortlichen, Berufsbildnerinnen und -bildner sowie einige Lernende, um dem Unternehmen ein greifbares Gesicht zu geben. Des Weiteren gab sie Einblicke in den Ablauf des Selektionsverfahrens für die Besetzung der verfügbaren Lehrstellen in zwölf Lehrberufen. In kleinen Gruppen konnten Fragen zu den einzelnen Berufen gestellt werden. Der Anlass wurde mit einem Hausrundgang abgeschlossen.

Rund 70 Personen, Jugendliche und ihre Eltern waren dieses Jahr an unserer Infoveranstaltung.
«Wir hatten durchwegs positive Rückmeldungen. Die Eltern waren dankbar für die informativen Einblicke und den direkten Kontakt mit uns als Betrieb.»
Silvia Stepat, Bildung und Entwicklung BZE AG

Was ist das für ein Beruf: ein erster Einblick
Die Jugendlichen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich für einen Berufszweig, der sie interessiert anzumelden. In kleinen Gruppen wurde den Heranwachsenden und deren Eltern, der für sie spannende Berufszweig mit der fachspezifischen Bildungsperson sowie jetzigen Lernenden aus dem Bereich nähergebracht. Daniela Lazarevic, Bildungsverantwortliche Pflege und Betreuung ist zuständig für die Ausbildungen zur Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ sowie Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA. Für sie ist das Format der Infoveranstaltung Lehrberufe der BZE AG wichtig, denn sie möchte Jugendlichen, die noch ganz am Anfang ihrer Berufswahl stehen den Pflegeberuf näherbringen. 

Fast noch entscheidender für sie: «Ich finde die Berührungspunkte mit dem Betagtenzentrum wichtig. Es gibt immer noch viele Hemmungen und ein Altersheim wirkt auf Junge auf den ersten Blick nicht «attraktiv». Dabei hat man entscheidende Vorteile», wie Lazarevic betont: «Beispielsweise darf man viel früher als im Spital direkt in den Pflegealltag einsteigen. Ich bin für meine Pflegeausbildung damals vor 16 Jahren zufällig zur BZE AG und damit in die Langzeitbranche gekommen. Erst dann habe ich gemerkt, dass hier der Beziehungsaufbau im Pflegealltag im Fokus steht. Das habe ich damals nicht gewusst.»

Hausrundgang im Emmenfeld Betagtenzentrum mit Daniela Lazarevic, Bildungsverantwortliche Fachfrau/-mann Gesundheit EFZ und Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA bei der BZE AG

Peer to Peer und Berufsalltag zum Anfassen
Die Information und Fragemöglichkeit von Peer to Peer ist besonders viel wert. Die Lernenden der BZE AG und die jugendlichen Gäste können sich unbeschwert und direkt austauschen, was sehr wichtig ist. So können die jungen Leute und deren Eltern einen authentischen Blick hinter die Kulissen werfen. Concetta Petraccaro ist Lernende Fachfrau Hauswirtschaft im 3. Lehrjahr bei der BZE AG und hat sich in diesem Jahr mit zwei Jugendlichen und zwei Elternteilen über ihren Beruf ausgetauscht: «Die Eltern haben recht viel gefragt», bemerkt die Lernende. «Ich konnte vermitteln, dass das Schöne am Beruf in der Hauswirtschaft die grosse Abwechslung ist: Reinigung, Wäscherei, Küche und Service bieten ganz unterschiedliche Arbeiten. Ich persönlich finde den Kontakt zu den Bewohnenden sehr schön.»

Der Austausch von aktuellen Lernenden mit den interessierten Jugendlichen ist niederschwellig und ermöglicht die Klärung von Fragen von Peer to Peer.

Infoveranstaltung: die erste Säule in der Berufswahl
Die Infoveranstaltung Lehrberufe stellt einen der ersten Pfeiler im Berufswahlfahrplan dar – eine der ersten Möglichkeiten, mit 12/13 Jahren in der 1. Oberstufe an der Berufswelt zu schnuppern. Silvia Stepat, Bildung und Entwicklung BZE AG, ist durchaus zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung: «Wir hatten durchwegs positive Rückmeldungen. Die Eltern waren dankbar für die informativen Einblicke und den direkten Kontakt mit uns als Betrieb.»

Der Berufswahlfahrplan des Kantons Luzern

Weiter geht es so:

2. Oberstufenjahr: Berufswahlpraktikum (Schnuppern) 

3. Oberstufenjahr Berufswahl und Bewerbung

Die BZE AG bietet für jeden Schritt der Berufswahl ein Angebot.

Die nächste Infoveranstaltung Lehrberufe findet am 06.03.2024 statt.

Silvia Stepat, Bildung und Entwicklung BZE AG steht für Rückfragen rund ums Thema Ausbildung Lernenden und Eltern zur Verfügung. 

14. März 2023