Berufswahlparcours 2022

Auch in diesem Jahr war die Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG) am Berufswahlparcours der Schulen Emmen mit dabei. Seit 2017 bis heute vermittelt die BZE AG so Einblicke in die Arbeit in einem Betagtenzentrum. In diesem Jahr mit speziellem Fokus, da das Jahresmotto 2022 «Bildung geht uns alle an» im Zentrum steht. 

Die Jugendlichen hatten bei der BZE AG die Möglichkeit, sieben Ausbildungsberufe (jeweils EFZ und EBA) in ganz unterschiedlichen Bereichen kennenzulernen. Sie durften im jeweiligen Arbeitsfeld praktisch mitarbeiten: So bereiteten sie in der Küche Wraps zu, in der Restauration zeigte man ihnen, wie ein Tisch fachmännisch aufgedeckt wird und welche Serviettenfalttechniken dazu passen, in der Pflege erlernten sie den Transfer vom Rollstuhl zum Pflegebett und wurden über die Insulinabgabe instruiert. Neben der praktischen Mitarbeit hatten die Jugendlichen aber auch Gelegenheit, Theoretisches zum Bewerbungsprozess von der Verantwortlichen Bildung und Entwicklung der BZE AG zu erhalten. 

Für uns ist die Vermittlung des Praxisbezugs wichtig. Hinzu kommt, dass ein Beruf von einem Berufsfachmann erklärt, sicher anders wahrgenommen werden kann. Man spürt so natürlich auch die Leidenschaft für den Beruf. BerufsbildnerInnen haben Fachwissen zu Anforderungen in den jeweiligen Berufen und verfügen über alle Informationen zu Schule, ÜKs und Betrieb. Und nicht zuletzt kann ein Berufsbildner/eine Berufsbildnerin Tipps zur Einteilung von Arbeit, Lern- und Freizeit geben, die sehr hilfreich sein können.

Zusätzlich hatten die Jugendlichen am Berufsbildungsparcours die Chance, sich direkt auch mit werdenden Nachwuchsfachkräften auszutauschen, die bereits in einer Lehre im entsprechenden Feld sind. 

Einmal mehr durften wir sehr viele interessierte Jugendliche bei der BZE AG begrüssen, die den Einblick in die Arbeit in einem Betagtenzentrum sehr schätzten. Nichts desto trotz haben die vielen unterschiedlichen Ateliers die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gefordert – es war ein langer Tag. 

Am Mittwoch Abend, 28.09.2022, fand dann auch gleich noch der Podiumsabend «Berufswahl» in den Banketträumlichkeiten der BZE AG im Emmenfeld statt. 180 Eltern haben sich zum Anlass angemeldet und verfolgten mit viel Aufmerksamkeit den Austausch zwischen den Schulen Emmen, der Vertretung des BIZ und der Elternvertreterin ebenso wie der Verantwortlichen Bildung und Entwicklung der BZE AG, Silvia Stepat, sowie unserer beiden Lernenden Livio Kaufmann (2. LJ KV) und Blerina Pelaj (3. LJ FaGe).

27. September 2022