Abwechslung ist das halbe Leben

Fixe Tagesstrukturen rhythmisieren den Lebensalltag und sorgen für Halt, Stabilität und Beständigkeit. Das gilt auch im Alter und für die Tagesgestaltung bei der Betagtenzentren Emmen AG (BZE AG). Für ein erfülltes Leben braucht es allerdings noch etwas mehr. Ob Alt oder Jung, Abwechslung steigert die Lebensqualität und verleiht dem Alltag die nötige Würze. Bei der BZE AG engagiert sich dafür eine Armada an Menschen: Freiwilligengruppierungen, die Vereine Freunde und Gönner Alp und Emmenfeld, Mitarbeitende der Aktivierung und Alltagsgestaltung, die Gastronomiebetriebe und natürlich die Angehörigen, die ihre Lieben besuchen.

Regelmässige Aktivitäten wie Denk-Treff, Kulturzeit, Kreativ-Atelier, Spielen an der Tover Tafel, Fitness-Angebote oder Kochen in der Gruppe werden bei der BZE AG durch Ausflüge und Spezialprojekte ergänzt. Es sind nicht immer alle Bewohnerinnen und Bewohner in die Aktivitäten involviert, aber wer Lust hat, wird berücksichtigt. «Im Sinne der Lebensqualität ist es natürlich sehr attraktiv, wenn man auswählen kann, wo man dabei sein möchte», so Evelyn Lieberherr, Teamleitung Aktivierung und Alltagsgestaltung bei der BZE AG. Sie geht gezielt auf Betagte zu, die eher zurückhaltend das Freizeitangebot nutzen, um auch sie zu inkludieren. Seit den Sommerferien wurden einige Aktivitäten und Ausflüge geplant, die für viel Freude sorgten. Ein Rückblick zeigt das Freizeitangebot neben der regulären Alltagsgestaltung bei der BZE AG, das den Seniorinnen und Senioren Abwechslung schenkte.

«Im Sinne der Lebensqualität ist es natürlich sehr attraktiv, wenn man auswählen kann, wo man dabei sein möchte.»
Evelyn Lieberherr, Leitung Team Aktivierung BZE AG

Männer unterwegs in Meggen
Vor der grossen Hitzewelle diesen Sommer machte eine Männergruppe der beiden Häuser Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum einen Sommerausflug zum Golfplatz Meggen. Die Gruppe liess es sich bei kühlen Getränken und einem kalten Plättli im Gasthaus Badhof auf dem Golfplatz gut gehen und genoss die Aussicht auf See und Berge. José Romero ist im Team Alltagsgestaltung und Aktivierung der BZE AG für Aktivitäten unter Männern zuständig. Da mehr Frauen zu den Bewohnenden der BZE AG zählen, trifft «Mann» sich im Männerhort regelmässig, um exklusiv über männerrelevante Themen – von Vulkanaktivitäten bis zur Geschichte der Rasur – zu sprechen. Im Sommer wurde als Highlight der Gruppe der Ausflug unternommen, was für gute Stimmung sorgte.

Zivilschutz für Ressourcen der anderen Art
Die beiden Besuche des Zivilschutzes ZSO EMME in den letzten Wochen waren ein besonderes Vergnügen für die Bewohnerinnen und Bewohner der Alp und des Emmenfeld Betagtenzentrums. Nicht nur durften sie von Ausflügen wie beispielsweise zum Riffigweiher, zum Lido, in den Hirschpark oder zum Rotsee profitieren, sondern auch individuelle Wünsche wurden erfüllt. So wurden beispielsweise Bewohnerinnen zum Friedhof, Bewohner zum Einkauf in den Spar oder zu einer Bummeltour ins Emmen Center begleitet. Zudem freuten sich Mitarbeiterinnen wie Bewohner über die Fremdsprachenkenntnisse sowie musikalischen Talente der Zivilschützer. «Fast verliebt haben sich die Bewohnerinnen in die jungen Herren», erzählt Evelyn Lieberherr, Leitung Team Aktivierung und Alltagsgestaltung, lachend und ergänzt: «Im Namen der BZE AG bedanke ich mich herzlich für die Flexibilität und Offenheit. Der grosse Dank geht an die Männer vom Zivilschutz, welche mit grosser Fürsorglichkeit und Respekt unsere Bewohnerinnen und Bewohner begleiteten. Wir haben in diesen Tagen sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner erreichen können.»

Lust auf Kunst: Herausforderung gefällig?
Das Jubiläum 60 Jahre Alp Betagtenzentrum inspirierte die BZE AG zu einer Kooperation mit der HSLU, Kunst & Design. Kunststudierende setzten das Jubiläumsmotto «Alter im richtigen Licht» künstlerisch um, wobei in zwei der drei Projekte auch Bewohnerinnen und Bewohner des Alp Betagtenzentrums gefragt waren. Die beiden Kunststudierenden Jasmin Rolli und Charli Ciarla beschäftigen sich in ihrem Projekt «Let me tell you – ich verzells eu» mit dem Alter und ihren Geschichten in der Gemeinde Emmen. Bei Kaffee und Kuchen luden sie Bewohnerinnen und Bewohner ins Restaurant Alpissimo ein, um mit ihnen über Erlebnisse ihres Lebens zu sprechen. Die Einladung wurde angenommen, Betagte stellten sich den Fragen der Jungkünstlerinnen und freuten sich über die Projektteilnahme.

Bis am 15.11.2023 sind Auszüge der Kunstkooperation in Emmen zu sehen:

  • Nylon 7 – Spinnereistrasse 1, 6020 Emmen
  • Tramhüsli – Gerliswilstrasse 29, 6020 Emmen
  • Coiffeursalon Flair de Paris – Gerliswilstrasse 53, 6020 Emmen
  • Schaufenster – Gerliswilstrasse 71, 6020 Emmen
  • Restaurant Alpissimo – Haldenstrasse 49, 6020 Emmen

Auch das Projekt «Let me be your Powerlink» von Alina von Hayn und Marleen Langer forderte die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Jungkünstlerinnen liessen die Betagten via Videoübertragung an von ihnen gewünschten Aktivitäten teilnehmen. Gesteuert wurden sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern. Ein ganz neues Erlebnis, das Flexibilität erforderte. Wer den entstandenen Film sehen will, darf sich am Empfang des Alp Betagtenzentrums melden.

Oder lieber «chüstig»? Frau Dönni in der Gastroküche
Im Jubiläumsjahr des Alp Betagtenzentrums wollte die BZE AG kulinarische Erinnerungen wecken und befragten Bewohnerinnen und Bewohner zu jeder Saison zu ihrem Lieblingsgericht. Das Gericht wird auf die A-la-carte-Karte des Restaurants Alpissimo aufgenommen und kann von Gästen bestellt werden. Für die Herbstkarte steuerte Frau Dönni ihr Lieblingsgericht – «Ländermagronen» mit selbergemachtem Apfelmus und «Zibele-Schweizi» bei, gab dem Küchenchef, Ken Stolter, Anweisungen und kam auch zum Degustationstermin in die Gastroküche; eine Abwechslung der besonderen Art.

Ab nach draussen
Jedes Jahr, wenn der Sommer zur Neige geht, werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Alp und des Emmenfeld Betagtenzentrums in die Familiengärten Emmen eingeladen. Freiwillige Helferinnen und Helfer sowie Aktivierungsmitarbeitende spazieren mit den Betagten zu den Gärten, wo sie dann mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnt werden. Manch ein Betagter oder eine Betagte hatte hier früher sein oder ihr Gärtchen. Eine schöne Tradition, die gute Erinnerungen weckt. An dieser Stelle sei dem Präsidenten der Familiengärten Emmen, Beat Mischbühler, für die Einladung zur Nachbarschaftspflege herzlich gedankt.

Im Schein der Kerzen: Der Winter kommt
Auch die Aktivierung und Alltagsgestaltung hat sich «Alter im richtigen Licht» auf die Fahne geschrieben und wird pünktlich zur Adventszeit die Fenster der Alp mit 1200 selbstgebastelten Kerzen erstrahlen lassen. In den Kreativ-Ateliers beider Häuser sind die Bewohnerinnen und Bewohner seit April daran, die Kerzen zu gestalten. Es wird geklebt, bestickt, gestanzt, gestempelt und mehr, um die Jubiläumsweihnachtsdekoration zum Abschluss des 60-jährigen Jubiläums des Alp Betagtenzentrums erleuchten zu lassen. Zur Eröffnung werden auch Emmenfeld-Bewohnerinnen und -Bewohner mit dem ÖV in die Alp fahren, um das Werk zu bestaunen und bei einem Umtrunk zu geniessen. Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen, einzutreten, denn nur ein Teil der Dekoration ist von aussen sichtbar.

So vielseitig gestaltet sich das Leben bei der BZE AG. Stöbern Sie in unseren Veranstaltungen, lesen Sie Geschichten und Angebote rund ums Leben im Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum.

24. Oktober 2023