Let me be your Powerlink

Kunstprojekt 60 Jahre Alp Betagtenzentrum

«Let me be your Powerlink» nennen die beiden Jungkünstlerinnen Alina von Hayn und Marleen Langer ihr Werk, das sie im Rahmen von 60 Jahren Alp Betagtenzentrum als Studentinnen unserer Kooperationspartnerin HSLU Kunst + + Vermittlung umsetzen.

«Unser Interesse gilt Orten, die nicht primär mit Kunst in Verbindung gebracht werden, darum reizte uns die Arbeit im Alp Betagtenzentrum»
Alina von Hayn, Jungkünstlerin HSLU

let me be your Powerlink
Marleen Langer und Alina von Hayn wollen mit ihrem Projekt «let me be your Powerlink» den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alp Betagtenzentrums aktive Teilhabe und ein Erlebnis der Selbstwirksamkeit ermöglichen.

Nach einem Master in Heil- bzw. Sonderpädagogik in Heidelberg, interessieren die beiden sich in ihrer künstlerischen Auseinandersetzung für die Schnittstellen zwischen Kunst, Inklusion und Bildung. Das Konzept und der Begriff «Powerlink» stammen entsprechend aus dem sonderpädagogischen Kontext und ermöglichen Menschen, deren Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt ist, den Aufbau von Selbstwirksamkeit mittels einfachen Bedienhilfen – z.B. einem grossen Knopf, mit dem der Mixer bedient werden kann. 

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Bewohnerinnen und Bewohnern in der Alp stiessen die beiden Jungkünstlerinnen im Gespräch auf den Wunsch nach Selbstwirksamkeit. In individuellen Interviews setzten sich Langer und von Hayn mit den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Gesprächspartnerinnen und -partner auseinander. Mittels digitaler Verlängerung und den visuellen Möglichkeiten der Kommunikationstechnologie, schlüpften die beiden Künstlerinnen im übertragenen Sinn in die Rolle des «Powerlinks» und ermöglichten den Alp-Bewohnerinnen und -Bewohnern durch die Augen der Künstlerin ein ersehntes Erlebnis – z.B. ein Besuch im Souvenirladen in Luzern, wo eine Bewohnerin vor vielen Jahren gearbeitet hat.

Dem erlebten Erlebnis respektive der Performance der Künstlerinnen wurde anschliessend durch ein filmisches Festhalten eine zusätzliche und weitende Ebene hinzugefügt. «Unser Interesse gilt Orten, die nicht primär mit Kunst in Verbindung gebracht werden, darum reizte uns die Arbeit im Alp Betagtenzentrum», so von Hayn. Langer ergänzt: «Für uns war Inklusion im Alter als Thema wichtig, daher hat uns die Zusammenarbeit mit der BZE AG sehr interessiert.»

«Für uns war Inklusion im Alter als Thema wichtig, daher hat uns die Zusammenarbeit mit der BZE AG sehr interessiert.»
Marleen Langer, Jungkünstlerin HSLU

Das 60-jährige Jubiläums des Alp Betagtenzentrums feiern wir unter dem Motto «Alter im richtigen Licht». Was wir sonst noch für das Jubiläumsjahr des Alp Betagtenzentrums planen, finden Sie hier.

7. September 2023