Schattenlicht

Kunstprojekt 60 Jahre Alp Betagtenzentrum

Sonja Elisabeth Fuchs ist eine der Jungkünstlerinnen, die im Rahmen der Kooperation mit der HSLU Kunst + + Vermittlung zum 60-jährigen Jubiläum des Alp Betagtenzentrums ein Kunstprojekt umsetzt.

«Schattenlicht» - der vertiefte Blick enthüllt
Mit dem Projekt «Schattenlicht» von Sonja Fuchs dürfen Betrachtende ins Entstehen und Vergehen und der Schönheit, die dazwischen liegt eintauchen. An der Gebäudefassade des freistehenden Haus «Mattli» beim Alp Betagtenzentrum realisiert die Künstlerin und ausgebildete Architektin ein geschossübergreifendes Wandbild, das sich zum Haupteingang des Alp Betagtenzentrums orientiert, aber auch von der Haldenstrasse her sichtbar ist.

Das Kunstwerk an der Hausfassade versteht sich als identitätsstiftendes Element, das den Auftakt für den Eingangsbereich bildet und gleichzeitig einen Bezug zur Nachbarschaft herstellt. Das Gemälde zeigt einen organischen Baumschatten, der über die Fassade streicht und zum Verweilen und Betrachten einlädt. Er erinnert an Wasser oder Wolken am Himmel und lässt in seinen Formen fantasievolle Objekte entdecken.

In der Nacht enthüllt das Wandgemälde für kurze Zeit einen unerwarteten Zauber. Die Schatten beginnen zu phosphoreszieren und verwandeln die Fassade in ein belebtes, fast bewegtes Schattenspiel. Was die Künstlerin bewegt hat, «Alter im richtigen Licht» auf diese Weise zu interpretieren, fasst sie wie folgt zusammen: «Der Baum, das Wasser, die Wolken; die Natur ist in steter Bewegung und unterliegt einem natürlichen Kreislauf. Das Alter verstehe ich als Teil der Lebensphasen, von der Geburt bis zum Tod. Gleichzeitig enthüllt sich innerhalb der Gebäude ein ganzes Leben mit vielen Geschichten, Aktivitäten und dem Engagement der Mitarbeitenden. Ein Blick hinter die Kulissen des Betagtenzentrums lohnt sich, dem wollte ich auch Ausdruck verleihen. Manchmal enthüllt ein vertiefter Blick spannende Facetten.»

Wir danken Maler Schär aus Emmen für die Unterstützung bei der Projektumsetzung.

«Der Baum, das Wasser, die Wolken; die Natur ist in steter Bewegung und unterliegt einem natürlichen Kreislauf. Das Alter verstehe ich als Teil der Lebensphasen, von der Geburt bis zum Tod. Gleichzeitig enthüllt sich innerhalb der Gebäude ein ganzes Leben mit vielen Geschichten, Aktivitäten und dem Engagement der Mitarbeitenden. Ein Blick hinter die Kulissen des Betagtenzentrums lohnt sich, dem wollte ich auch Ausdruck verleihen. Manchmal enthüllt ein vertiefter Blick spannende Facetten.»
Sonja Elisabeth Fuchs, Jungkünstlerin HSLU

Was wir sonst noch für das Jubiläumsjahr des Alp Betagtenzentrums planen, finden Sie hier.

31. August 2023