Klein trifft Gross

Die BZE AG ergänzte 2019 das bestehende pädagogische Betreuungskonzept mit einem Kapitel zu intergenerativen Begegnungen. Die Idee sah vor, dass die Kinder der KiTa LUUSZAPFE (ebenfalls ein Betrieb der BZE AG) und die Bewohnerinnen und Bewohner des Emmenfeld Betagtenzentrums regelmässig und institutionalisiert zusammenfinden sollen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. 

Kaum gestartet, wurde der neue Begegnungsrahmen von Klein und Gross durch die Pandemie vereitelt. Im Mai 2022 nahm das KiTa-Team zusammen mit der Aktivierung und Alltagsgestaltung einen neuen Anlauf, um der Theorie Leben einzuhauchen. Mit Erfolg: Mindestens zwei Mal pro Woche besucht die jüngste Anspruchsgruppe die erfahrenste bei der BZE AG jeweils auf einer anderen Abteilung und neuerdings jeweils an beiden Standorten Alp und Emmenfeld Betagtenzentrum.

Der Generationenkontakt bereichert die Kinder um eine Lebenserfahrung und erfreut die Betagten mit einer schönen Abwechslung.

Die Betagten und die Kinder spielen, basteln, lachen und singen gemeinsam. 

Es wird zusammen gespielt, gebastelt, gelacht und gesungen. Gar Angehörige halfen schon beim Singen vom Lied «Roti Rösli im Garte». Es wird über Erinnerungen diskutiert und erzählt, was man selber als Kind oder mit den eigenen Kindern erlebt hat. Viele neue und schöne Erinnerungen entstehen für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die Kinder profitieren von den Begegnungen mit den Betagten, hat doch nicht jedes Kind Gross- oder Urgrosseltern. Natürlich wechselt auch ab und zu ein Stück Schoggi oder ein «Täfeli» den Besitzer, was vor allem die Kinderaugen zum Leuchten bringt.

«Ich erachte es als Privileg, von Kleinstkindern und hochbetagten Menschen umgeben zu sein. Zwischen drei Monaten und 103 Jahren liegen oft drei Generationen. Eine halbe Ewigkeit könnte man meinen und doch gibt es so viele Gemeinsamkeiten: Autonomie, soziale sowie kognitive Kompetenzen erhalten und fördern und dabei noch Spass haben.»
Sabine Felber, Bereichsleiterin Pflege und Betreuung

Auch die Mobilität beider Generationen wird gestärkt und ausgebaut. Schliesslich hilft man einander beim Kneten, oder vielleicht darf man auch mal auf dem Rollator mitfahren.
Am Abend dürfen dann die KiTa-Eltern über die Erlebnisse und Erzählungen ihrer Kinder bei der BZE AG staunen, verfügt doch nicht jede KiTa über diese intergenerationellen Möglichkeiten, die pädagogisch durchaus wertvoll sind. Der Generationenkontakt bereichert die Kinder um eine Lebenserfahrung und macht manch ein junges Gemüt stolz und stark, wenn es einem Betagten helfen durfte.

Ab 2023 plant die KiTa LUUSZAPFE mit den jüngsten Kindern auch regelmässige Besuche in den Demenzwohngruppen.

Nicht jedes Kind hat Grosseltern, daher ist der Austausch unter den Generationen umso bereichernder

Für die betagten Damen und Herren ist der Besuch der Kinder immer eine besondere Freude.

3. April 2023