Unstimmigkeiten und Missverständnisse gehören zum Arbeitsalltag dazu. Wenn jedoch zwei Personen über einen längeren Zeitraum ernsthafte Schwierigkeiten haben, miteinander zu arbeiten, bietet die BZE AG Unterstützung durch Konflikt-Coaches an. Tom Preston, ein Konflikt-Coach, fasst zusammen: «Manchmal gibt es Zoff und Unstimmigkeiten bei der Arbeit. In solchen Fällen können wir als Konflikt-Coaches helfen.»
Die Konflikt-Coaches der BZE AG sind darauf spezialisiert, Kolleginnen und Kollegen bei der Bewältigung von Konflikten zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, den Kern des Konflikts zu identifizieren und eigenständig Lösungen zu finden. Durch die Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten können die Mitarbeitenden lernen, mit Konflikten konstruktiv umzugehen und diese eigenständig zu bewältigen. Hajrija Keka, Konflikt-Coach: «Schon kleine Schritte sind wertvoll und ermutigen alle beteiligten Parteien, sich gemeinsam auf den Weg zu machen.» Ganz besonders wichtig ist Hajrija Keka die Verschwiegenheit: «Wir arbeiten sorgfältig, respektvoll und vertraulich, und bieten den Mitarbeitenden damit eine sichere Umgebung für offene Gespräche.»
Vermitteln und unterstützen
Konflikt-Coaches können zwar unterstützen und Anleitungen geben, letzten Endes liegt es aber an den beteiligten Personen, den Konflikt selbst zu lösen. Die Konflikt-Coaches fungieren nicht als Schiedsrichter oder Entscheidungsträger, sondern als Vermittler und Unterstützer bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen. Ganz bewusst wurden für die Ausbildung zum Konflikt-Coach Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen ausgewählt. Verspürt ein Mitarbeitender das Bedürfnis, eine Situation zu besprechen, kontaktiert er oder sie den Konflikt-Coach seiner Wahl.
Konflikt als Chance für persönliches Wachstum
Die BZE AG erkennt als Unternehmen die Bedeutung einer gesunden Arbeitsumgebung und kümmert sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden. Indem sie Unterstützung bei der Konfliktbewältigung anbietet, schafft sie eine positive Arbeitskultur, in der Konflikte konstruktiv angegangen und gelöst werden können. Denn Konflikte können nicht vollständig vermieden werden, jedoch durch eine effektive Konfliktbewältigung konstruktiv genutzt und in Chancen für persönliches Wachstum und positive Veränderungen umgewandelt werden.
SO SCHÖN KANN ARBEITEN SEIN